easySoft-TigeR offiziell eröffnet
Wolken hängen von der Decke, an der Wand schwebt ein Haus, getragen von vielen bunten Ballonen in den Wolken, darunter stehen kleine Holzbetten mit rotem Bettzeug für die müden Tageskinder bereit. Tagesmutter Elisabetta Martino hat mit ihren Kunstwerken eine wunderschöne Traumlandschaft für ihre Tageskinder erschaffen.
Zwei Kinder betreut sie seit Ende März im easySoft-TigeR, der am 12. Mai offiziell eröffnet worden ist. Das nutzte die kleine Lotte-Sophie ausgiebieg aus, um auf dem weichen blauen Teppich schon einmal das Spielzeug zu testen, mit dem sie zukünftig als drittes Kind im TigeR spielen könnte. Das Interesse ist groß – nicht nur, dass der Stadt Metzingen Betreuungsplätze Plätze fehlen, bei der Informationsveranstaltung von Easysoft kamen gleich 20 Eltern und ab Herbst werden drei Kinder von Pacovis-Mitarbeitern, Mietern im Easysoft-Gebäude, das Angebot nutzen.
„Junge Eltern wollen arbeiten und sich ebenso um ihre Kinder kümmern", sagt Andreas Nau, strategischer Geschäftsführer von Easysoft. In den Tiger-Gruppen werden Kinder im Alter zwischen einem und drei Jahren betreut. Der Schwabe sieht die Vorteile für das Employer Branding des Unternehmens – eine ganztägige Kinderbetreuung könne für Bewerber den Unterschied ausmachen.
Im Landkreis gibt es bald 40 Tiger-Gruppen des Tagesmütterverein. „Die Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen ist im Landkreis Reutlingen längst ein Erfolgsmodell", sagt Tülay Schmid, Geschäftsführerin des Tagesmütter e.V. Reutlingen. Das Tiger-Konzept biete modernen Unternehmen ein maßgeschneidertes und verlässliches Angebot, das die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherstelle und die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigere. Schmid weiter: „Eltern wissen während ihrer Arbeitszeit ihr Kind individuell und familiennah in einer kleinen Gruppe betreut, in der es von hochqualifizierten Kindertagespflegepersonen gefördert und gefordert wird." Mit Elisabetta Martino werden die Kinder von einer erfahrenen und hervorragend ausgebildeten Tagesmutter betreut, betont sie.
Mit im Boot ist die Stadt Metzingen, die laut Bürgermeister Patrick Hubertz nicht lange überlegen musste, das "hochqualitative Angebot" des Tagesmüttervereins erneut als Kooperationspartner zu unterstützen. Rund 900 Kinder sind in Metzingen in der Kindertagesbetreuung, davon werden 50 Kinder von Kindertagespflegepersonen des Tagesmüttervereins betreut.
Nau und sein Geschäftsführer-Kollege Friedhelm Seiler haben das neue Gebäude von Anfang an mit einer Kinderbetreuung geplant. Relativ schnell war den beiden klar, dass sie die Idee mit dem Tagesmütterverein umsetzen wollen. Denn: „Sie verfügen über langjährige Erfahrung, Kontakte und können das überzeugend organisieren." Deshalb tauschten sich Architekt und Verein früh aus, um die Räume optimal zu gestalten. Allein für das Inventar der 160 Quadratmeter großen und hellen Räumlichkeiten investiert Easysoft 40.000 Euro. Zwar hat das Regierungspräsidium 25.000 Euro als Unterstützung „in Aussicht gestellt, die das Unternehmen ins Budget einplanen könne". Doch als es um die Auszahlung ging, war der Fördertopf leer, erzählt Nau enttäuscht. Dafür engagiert sich der Mieter und Nutzer Pacovis und kaufte für den großen Garten sämtliche Spielgeräte, die schon bald zum Spielen einladen werden.