alle Infos zu Kursen

Glückwunsch!

5 Jahre Laisen-TigeR

„Für uns als Firma ist der TigeR goldwert", gratulierte Dirk Heimann, Personalleiter des Instituts Dr. Foerster den Tagesmüttern Claudia Scheidemann und Hilke Koenen vergangene Woche zum fünfjährigen Bestehen des Laisen-TigeRs (Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen). Gemeinsam mit der Wafios AG hatte das Institut damals die Räume des nach Metzingen umgezogenen AU-TigeRs der Firma Advanced Unibyte in Kooperation mit der Stadt Reutlingen und dem Reutlinger Tagesmütterverein übernommen, re¬noviert und neu gestaltet. Im großen Bewegungsraum oder im Außenbereich mit einer Klettermöglichkeit können sich die Kinder nach Herzenslust austoben oder sich in einer Hängematte ausruhen.
„Eine Kinderbetreuung war nicht immer selbstverständlich, da hat sich in den vergangenen Jahren viel getan", sagte Stephanie Zoll, Leiterin Recht und Personal bei Wafios. „Das wird von vielen unserer Mitarbeitenden gesehen und geschätzt." Gerade im Bereich des Maschinenbaus sei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Signal an die Mütter.

„Die Kindertagespflegepersonen sind die Basis eines guten TigeRs", würdigte Tülay Schmid, Geschäftsführerin des Reutlinger Tagesmüttervereins, die wertvolle Arbeit der beiden Tagesmütter. Sie verfolgen in ihrer täglichen Arbeit den Situationsansatz, der den Bedürfnissen der Kinder eine hohe Bedeutung zumisst und die zum Ziel hat, die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern. Zuletzt haben die beiden Kindertagespflegepersonen an der Weiterbildung der Uni Konstanz „iQuaKi" teilgenommen, bei der unter anderem die Themen einfühlsame, emotionale Unterstützung und aktive Lernbegleitung im Mittelpunkt standen. Die Entwicklung und Lernfortschritte der Kinder halten Scheidemann und Koenen für die Eltern in eigens angelegten Fotobüchern fest. „Das A und O ist für uns das Kind", betonte Koenen. „Wir können hier das verwirklichen, was uns am Herzen liegt."

powered by webEdition CMS